maik-ONLINE.de


Reisen

MENÜ PERU:


PERU HOME

Nach der Reise im vorigen Jahr durch Malaysia und Thailand sollte es nun dieses Jahr nach Peru gehen.
Geplant war die Tour von Lima über Arequipa, den Colca Canyon, Titicacasee nach Cuzco/ Machu Picchu.
Leider war die Höhe von 5000 Metern dann doch zu viel. Wir hatten zwar eine gute Auslandskrankenversicherung abgeschlossen und, um der Höhenkrankheit vorzubeugen, viel Wasser getrunken und uns sogar öfters diesen Mate de Coca eingeflöst. ...Aber leider war für uns in Puno Schluss!

Auf den folgenden Seiten sind die Bildergalerien als Link (unterstrichen) angegeben, einfach anklicken. Nach Asien hatte ich als Kompromisslösung, Foto und Video, nur einen Camcorder mit Fotofunktion mitgenommen. Doch haben die Fotos nicht die beste Qualität. Also hatte ich dieses Mal eine ordentliche SLR- Kamera mit dabei.

In den Texten unterstrichene Wörter sind Links zu Seiten im Internet, wie zum Beispiel den Hotels.



Größere Kartenansicht


ALLGEMEINES

Zur Vorbereitung der Reise haben wir verschiedene Reiseführer. In vielen findet man gute Informationen zu Land und Leuten, dem Klima, Geld usw.
Das Land ist über 3 1/2 mal so gross wie Deutschland, hat aber nur 27 Millionen Einwohner.
Die Hauptsaison ist von Juni bis September, hier muss man mit volleren Hotels und höheren Preisen rechnen. Wir fanden den Mai als ideal, das Wetter ist relativ günstig und man findet noch gute preiswerte Unterkünfte.

Die Währung ist der Nuevo Sol. Bezahlen kann man auch oft mit Dollar. Bei unserer Reise bekamen wir für 1€ rund 3,80Soles (aktueller Kurs). Fast überall in den Städten kann man auch mit Kreditkarte (Mastercard oder Visa) und zum Teil sogar mit der EC- Karte am Automaten Geld abheben.
Übernachtungsmöglichkeiten findet man in allen Kategorien, ich habe unsere Unterkünfte auf den nächsten Seiten mit angegeben.

Wer sich überlegt mit einem Mietwagen durchs Land zu fahren, der sollte sich bewusst sein, dass auf den Strassen Anarchie herrscht! Wer am lautesten hupt und sich am frechsten an allen vorbeiquetscht, der ist der Sieger im Strassendschungel. Da werden auch mal aus zwei vorhandenen Fahrspuren doppelt so viele gemacht. Oder der an der Kreuzung links stehende Pkw biegt auf einmal (ohne Blinker) nach rechts ab. So eine Taxifahrt in Lima kann auch Abenteuer sein!
Aprospos Taxi. Diese haben keine Taxometer, vor Antritt der Fahrt werden Festpreise ausgemacht. Wer sich ein bisschen mit den Preisen auskennt findet diese Regelung nicht verkehrt.

Zur Reiseapotheke für Peru gehören die üblichen Sachen wie Mittel gegen Durchfall, gegen Verstopfung, Desinfektionsmittel und Wundsalben hinein. Aber auch Kopfschmerztabletten, ein Fieberthermometer und evtl. Fieber senkende Tabletten sowie Sonnencreme sollten dazugehören.
Da es in den Anden am Tage schön warm und meist sonnig ist, aber am Abend schnell richtig kalt wird sind angenehme und praktische Kleidung sehr wichtig! Es bietet sich das so genannte Zwiebelsystem an. Kurze T- Shirts, lange Shirts, Fleece- Jacke bzw. Pullover....
Und dann kanns losgehen!

Weiter nach LIMA

TUI.com