maik-ONLINE.de


Reisen

MENÜ PERU:


AREQUIPA (2335m)

In Arequipa kommen alle grossen Überlandbusse am Terrapuerto an, das nebenliegende Terminal Terrestre ist für Regionalbusse bestimmt.

Da wir uns im Vorfeld bereits ein Hotel ausgesucht hatten, wollten wir den Weg dorthin zu Fuss absolvieren. In der Karte waren alle Strassen eingezeichnet, der Standort des Busterminals war mit einem Pfeil ohne Entfernungsangabe versehen. Gleich vorweg, es ist besser ein Taxi für 5Sol zu nehmen. Erstens spart man sich den Anblick von Strassenzügen, die wohl kaum etwas mit der vielzitierten "schönsten Stadt Perus" zu tun haben. Zweitens macht das in der brennenden Sonne keinen grossen Spass. Die Entfernung zum Stadtzentrum beträgt nämlich über 3 Kilometer!

Unser Ziel war das Casa de Avila, wir hatten Glück, es war noch ein Zimmer frei (90S inkl. Frühstück und Internet). Das Hotel ist sehr schön angelegt, mit einer Grünanlage im Innenhof. Doch könnten die Zimmer mal eine Renovierung vertragen.



KLICK- Größere Ansicht Stadtzentrum


Arequipas Altstadt um die Plaza de Armas ist wirklich sehenswert. Hier ist auch abends immer viel los, besonders auf der Av. San Francisco sind einige Bars und Diskotheken (teuer). Auf den Einkaufsstrassen Calle Moran und Mercaderes gibts wieder Pollo- Bars im Überfluss. Ein paar gute Essensgelegenheiten findet man auch auf der Calle Puente Bolognesi. Angenehm ist es, in einem Restaurant in den Arkaden rund um die Plaza ein Käffchen zu schlürfen und dem regen Treiben auf dem Platz zuzusehen. Als Sahnehäubchen die Kathedrale und dahinter der Misti (5822m).

Wer das Kloster Santa Catalina, eine 1579 gegründete und 20.000 Quadratmeter grosse Anlage, besichtigen will, muss 30S investieren.

Ein schönen Blick auf die Stadt und den Misti bekommt man auch vom Mirador de Yanahuara. Wir sind über die Av. Santa Catalina und dort weiter über die Puente Grau gelaufen. Nach der Brücke biegt man nach rechts ab. Die Strasse hinauf zum Mirador sieht gar nicht so anstrengend aus. Dennoch mussten einige Autos passen. Lustig, wenn man Leuten zusehen kann, die mit Anlauf ihr altes Vehikel den Berg hochscheuchen.


Bildergalerie Arequipa


SACHACA

Arequipa liegt in der Campina Arequipena, einer Hochebene umgeben von bis zu 6000 Meter hohen Bergen. Der höchste von ihnen ist der Chachani mit 6057 Metern.

Den schönsten Eindruck davon erhält man am Mirador de Sachaca. Das Dorf liegt auf einem kleinen Hügel mitten in dieser Ebene.
Wir hatten uns ein Taxi für 6S genommen und waren in ca. 15 Minuten dort. Auf dem Hügel wurde ein kleiner Turm errichtet. Von dessen Spitze hat man einen herrlichen Blick über Arequipa mit dem Chachani und dem Misti im Hintergrund. Auf der anderen Seite schaut man über die durch das Wasser des Rio Chili bewässerten kleinen Felder Richtung der Bergkette, über die man von Lima aus gelangt ist.


Bildergalerie Sachaca


Nach Chivay fahren Busse von Milagros und Reyna, Tickets bekommt man im Terminal Terrestre beim jeweiligen Unternehmen. Wir fuhren mit Reyna für 12S.


Weiter zum Colca Canyon


Buch24.de - Bücher versandkostenfrei
Klick mich für eine riesige Buchauswahl!