maik-ONLINE.de


Reisen

MENÜ GRIECHENLAND:


MYKAENE

Die letzte Reise führte uns in die von Perseus gegründete Stadt Mykaene.

Um auf die Halbinsel Peloponnes zu gelangen fuhren wir über die Strasse von Korinth. In der Antike überquerte man die Landenge, indem man die Schiffe auf Schlitten über den Boden zog. Seit Ende des 19. Jahrhunderts gibt es hier den Kanal von Korinth.

Als es weiter an Argos vorbeiging, erzählte uns der Reiseführer die Sage von Sisyphus. Er soll als Bestrafung durch die Götter einen grossen Stein einen steilen Hang, der sich wohl in dieser Gegend befinden soll, hinaufbringen. Er mühte sich, aber als er kurz vor dem Ziel war rutschte er ab und der Stein rollte wieder hinab. Viel Arbeit, aber keinen Lohn = Sisyphusarbeit!

Mykaene wurde ca. 1300 v.Chr. erbaut und gilt als eine der ältesten Kulturen. Sie war noch bis zum 3.Jh.vChr. bewohnt. Heinrich Schliemann lieferte durch seine Ausgrabungen Ende des 19.Jh. genauere Angaben über Ausmass und Bedeutung.



Größere Kartenansicht


Gut erkennen kann man die Ringmauer und den Grabring. Am bekanntesten ist wohl das Löwentor. Unser Guide konnte viel über die Geschichte erzählen. Das war zwar zum Teil sehr interessant, aber aufgrund der vielen Informationen die wir auch schon bei den letzten Touren erfahren hatten, konnten wir uns nur einen Bruchteil merken. Wenn man gute Tourguides hat gewinnt man den Eindruck, dass fast jeder kleine Stein in Griechenland eine Geschichte hat.

Wir liessen einfach alles auf uns wirken, auch die Aussicht von hier auf den Schlafenden Agamemnon. Er war König in Mykaene.

Mehr Informationen

Die weitere Fahrt führte uns in die ehemalige Hauptstadt Nauplia (1829 bis 1834) und nach Epidauros. Im Theater von Epidauros finden ca. 15.000 Zuschauer Platz. Die einmalige Akkustik demonstrierte unser Reiseführer mit einer Münze. Wir verteilten uns auf den Rängen und er lies in der Mitte der Bühne eine Münze fallen. Ich hätte nie geglaubt, dass man das so gut hört!


Bildergalerie Mykaene


Griechenland, viel viel Geschichte, aber auch herrliche Orte zum Erholen. Zu denen gehört zweifelos die Insel Euböa, die sich prima als Ausgangspunkt für solche Ausflüge eignet.

Sportscheck - Alles fuer Sport und Freizeit
Klick mich für die Trends!