maik-ONLINE.de


Reisen

MENÜ GRIECHENLAND:


DAS ORAKEL VON DELPHI

Die nächste Tour führte uns nach Delphi aufs griechische Festland.
Also früh wieder auf die Fähre, ab Agia Marina an Marathon vorbei über Theven nach Achachova. Ein kleiner Ort rund 10 Kilometer vor Delphi, der sich zum grössten Skizentrum Griechenlands entwickelt hat. Ja, kein Scherz! Bei den derzeitigen Temperaturen erwartet man kaum, dass es hier mal schneit. Aber das ganze befindet sich auf 1000 bis 1500 Meter Höhe.

Nach einer Stärkung gings nun zum Ziel der Reise.
Im 8.Jh.vuZ. entwickelte sich hier das Orakel von Delphi, geweiht dem Apollon. Der Tempel des Apollon ist neben dem Theather und dem Stadion am meisten erkennbar. Zwar existieren vom Tempel nur noch ein paar Säulen, doch kann man den Grundriss recht gut erkennen. Er befindet sich genau in der Mitte der Anlage.



Größere Kartenansicht


Vom oberen Rand des Theaters kann man über den gesamten Hang sehen bis hinüber zum Heiligtum der Athena Pronaia.
Nicht mehr erwähnen muss man wohl, dass wir wegen der hohen Temperaturen jedes Fleckchen Schatten für eine kurze Pause ausnutzten. Schliesslich erstreckt sich alles hier über 300 Höhenmeter.

Im oberhalb gelegenen Stadion fanden die so genannten Pythischen Spiele statt. Es ist zwar keine riesige Anlage, doch sollen diese Spiele die zweitwichtigsten der Antike gewesen sein.

Über die Geschichte des Orakels und den Stand der Ausgrabungen kann man sich im Delphi Museum informieren. Hier ist auch der berühmte Wagenlenker ausgestellt, eine etwa 1,80 Meter hohe Bronzestaue. Diese gehört zu den am besten erhaltendsten Griechenlands. Nur vom Wagen fehlt jede Spur....


Bildergalerie Delphi


Weiter nach MYKAENE


Buch24.de - Bücher versandkostenfrei
Klick mich für die besten Reiseführer!