maik-ONLINE.de


Reisen

MENÜ TÜRKEI:


ALANYA

Die Südküste der Türkei um Antalya wird auch als türkische Rivera bezeichnet. Fantastische Strände, zahlreiche Ruinen aus antiker Zeit und dahinter erhebt sich das Taurus- Gebirge, welches Schutz vor kalten Nordwinden bietet. Die bekanntesten Orte neben Antalya sind Kemer, Side und Alania.

Wir hatten uns Alanya ausgesucht, wegen der feinsandigen Strände, eine schöne Altstadt für den Bummel am Abend und doch auch ein paar Sehenswürdigkeiten.
Alanya hat knapp 400.000 Einwohner und ist voll auf Tourismus ausgelegt. Besonders am Kleopatra- Strand reiht sich ein Hotel an das andere. Doch ist zum Glück noch einiges aus vergangener Zeit erhalten geblieben.

Unser Hotel Parador am Keykubat Beach, gute Lage, gute Zimmer, gutes Essen.



Größere Kartenansicht


Die Besichtigung Alanyas beginnt man am besten am Hafen. Wer hier nicht mit den zahlreichen Schiffen aufs offene Meer fahren möchte, der geht weiter zum Roten Turm (Kizil Kule).
Das ist ein fünfstöckiger Turm, der als Wasservorrat und gleichzeitig Wachturm des Hafens genutzt wurde. Von der oberen Plattform kann man auf den Hafen und die angrenzenden Wohnviertel des Burgberges schauen.
Gleich neben dem Turm führt ein schmaler Pfad, zum Teil geht man auf der schmalen Wehrmauer, zur Seldschukischen Schiffswerft. Die mehreren kleinen Hallen sind durch Durchgangsbögen miteinander verbunden, am Südende begrenzt ein kleiner Turm die Werft.

Wir sind dann zu Fuss weiter auf den Burgberg gelaufen. Am Vormittag war das Wetter dafür noch erträglich, bevor gegen Mittag die Sonne gnadenlos brennt. Der Weg schlängelt sich den Berg hinauf, vorbei am Haupttor, der Georgskapelle, dem Minarett und der Karawanserei bis zur Hauptfestung.
Hier sind nur noch Reste der Anlagen zu sehen, aber die Aussicht lohnt den Aufstieg!

Abends erwacht im alten Stadtzentrum oberhalb des Hafens das Leben, die Gassen sind vor einigen Jahren neu gepflastert worden. Viele kleine Läden laden zum Shopping ein. Achtung- Feilschen ist ein Muss!
Auch gemütliche Kneipen laden nicht nur auf ein Gläschen Tee ein.


Bildergalerie Alanya


Für mehr Informationen über Alanya gibts auf der Offizellen Website


Weiter nach PAMUKKALE


www.mydays.de
Klick mich für die besonderen Erlebnisse