maik-ONLINE.de


Reisen

MENÜ MALAYSIA UND THAILAND:


HOME

Bis vor einem Jahr hatte ich nicht gedacht, mal zu den Fans des asiatischen Kontinents zu gehören. Hektik, Chaos, endlos Reis und Nudeln- Vorurteile gabs einige. Doch bot sich mir auf einer knapp 3- wöchigen Reise durch Malaysia und Thailand ein vollkommen anderes Bild! Freundliche und hilfsbereite Menschen, unkompliziertes Reisen und eine sehr umfangreiche Küche.

Die Wochen vor der Reise habe ich mich im Internet auf verschiedenen Webseiten informiert. Aber so gut auch manche offiziellen Seiten sind, Eindrücke, Erlebnisse und Tipps von Leuten, die bereits dort waren sind oftmals viel hilfreicher. Aus diesem Grund kam ich auf die Idee, auch so eine Homepage ins Netz zu stellen und vielleicht damit anderen Interessierten eine zusätzliche Hilfe für ihre Reiseplanungen zu geben. Auf den folgenden Seiten habe ich das Erlebte zusammengefasst mit Berichten, Tipps und vielen Fotos.

Auf den folgenden Seiten sind die Bildergalerien als Link (unterstrichen) angegeben, einfach anklicken. In den Texten unterstrichene Wörter sind Links zu Seiten im Internet, wie zum Beispiel den Hotels.


REISEROUTE



Größere Kartenansicht


HINFLUG:
Die einzigste Fluggesellschaft, die zu diesem Zeitpunkt direkt von Deutschland nach Kuala Lumpur flog, war die Lufthansa (Zwischenstopp in Bangkok). Für diese "Bequemlichkeit" muss man aber auch, leider typisch Lufthansa, Abstriche bei Comfort und Service machen. Unsere Flugzeiten: Abflug FRA 22.30Uhr - Ankunft KLIA 18.00Uhr; jeweils Ortszeit



KUALA LUMPUR:
Direktverbindung vom Airport zur KL Sentral (Hauptbahnhof) mit dem KLIA Ekspress für 35RM, von dort aus mit der Monorail (Station liegt ausserhalb des Bahnhofsgebäudes!) nach Bukit Bintang, Station Imbi für 1,60RM Das Ganze hat von der Landung bis zur Ankunft in Bukit Bintang nur ca. 1,5 Stunden gedauert.

CAMERON HIGHLANDS:
Busfahrt mit Kurnia Bistari ab der PuduRaya Busstation nach Tanah Rata zum Preis von 23RM, Fahrtzeit ca. 4 Stunden

PENANG:
Busfahrt mit gleichem Busunternehmen nach Georgetown für 25RM in ca. 5 Stunden (Tipp: schon in Butterworth aussteigen und mit der Fähre nach Georgetown)

BANGKOK:
Flug mit AirAsia (im nagelneuen A320) nach Bangkok, Agenturen von AirAsia gibt es fast überall (in Georgetown auf der Lebuh Chulia), Preise variieren und sind ohne Steuern und Flughafengebühren angegeben! Gesamtpreis bei uns 200RM, Flugzeit ca. 1,5 Stunden

RÜCKFLUG:
Ab Bangkok nach München mit ThaiAir, Shuttlebusse zwischen Airport und KhaoSan Rd. fahren stündlich für 150Baht


ALLGEMEINES MALAYSIA


Das Land besteht aus zwei durch das Südchinesische Meer getrennte Teile, die Provinzen Sabah und Sarawak auf der Insel Borneo und West- Malaysia auf einer Halbinsel die sich von Thailand bis Singapur erstreckt.

Die Bevölkerung besteht aus Malaien, Chinesen, Indern und den Ureinwohnern, den Orang Asli. Malaysia ist ein moslemischer Staat, doch sind die Menschen zumindest in den grossen Städten weltoffen und fortschrittlich orientiert. Das Verkehrssystem ist über Land etwas unterentwickelt. Zwar ist es zum Beispiel in Kuala Lumpur mit Monorail LRT, KTM- Zügen usw. sehr gut ausgebaut, aber in das Schienennetz quer durchs Land fließt wenig Geld. Die meist einzigen Fortbewegungsmittel sind daher die Überlandbusse. Aber ein System gibt es da nicht! Viele unterschiedliche Unternehmen haben sich den Markt aufgeteilt, übergreifende Fahrpläne gibt es nicht.
Zu erleben ist das besonders im PuduRaya Busterminal in KL. Da gibt es wohl um die hundert Ticketschalter, zum Beispiel haben wir die Tickets nach Tanah Rata an Schalter Nummer 87 geholt. Dafür sind die Preise niedrig.

Das Klima ist tropisch, die Temperaturen sind das ganze Jahr über gleichmässig hoch. Am Tag steigen sie auf über 30°C an und "sinken" nachts auf ca. 25°C. Lediglich in den Cameron Highlands ist es bei Höchsttemperaturen von 25°C für Europäer angenehm, weshalb sich ein Zwischenstopp dort zur Erholung eignet.

Man benötigt nur einen Reisepass, der noch mindestens 6 Monate gültig ist. Die Einreise berechtigt generell zu einem 3-monatigen Aufenthalt in Malaysia.

Weitere Informationen gibts beim Malaysischen Fremdenverkehrsamt in Frankfurt. Dort kann man auch Broschüren downloaden bzw. per Post anfordern.

Tourism Malaysia Frankfurt


ALLGEMEINES THAILAND


Das Land ist bekannt durch die vielen Strände und Urlaubesregionen wie Phuket, Krabi und Ko Samui, aber natürlich auch durch die gigantische Metropole Bangkok. Natürlich hätten wir auf unserer Reise gern ein Stopp in Krabi/ Bucht von Phang Nga gemacht, doch leider blieb uns dafür keine Zeit mehr. Drei Wochen sind für ein grosses Reiseprogramm dann doch zu wenig.

3/4 der Bevölkerung sind Thai, die grössten Minderheiten sind Malaien und Chinesen.
Das Verkehrsystem ähnelt dem von Malaysia, topmoderner Flughafen und Hochbahn (Skytrain) in Bangkok, aber das Schienennetz ausserhalb...oje. (Erlebnis Zugfahrt - siehe Ayuttaya)

Das Klima ist von März bis Mai sehr heiss, in Bangkok liegen da die Höchsttemperaturen bei 35°C, die Niederschläge steigen von Ende April stetig an und erreichen im September und Oktober ihren Höhepunkt (Monsun).

Auch in Thailand ist die einzige Voraussetzung zur Einreise ein noch mindestens 6 Monate gültiger Reisepass. Normalerweise erhält man bereits im Flugzeug ein Formular für die Visaerteilung, das ist eine kleine Karte mit allgemeinen Angaben zur Person und zum Reiseziel in Thailand. Wer kein Hotel vorgebucht hat, schreibt einfach irgendeins ein, das kontrolliert niemand. Am Flughafen bekommt man dann ein 30 Tage gültiges Visum.
Weitere Informationen gibts beim Offiziellen Tourismusbüro:

Tourism Authority of Thailand


REISEPLANUNGEN


Währungsrechner

Zu den ersten Vorbereitungen gehört natürlich die Auswahl der Route. Dazu sollte man sich über das zu bereisende Land in guten Reiseführern informieren, wie z.B. Lonely Planet, Reise Now How, Stefan Loose... Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung die Reiseführer von Stefan Loose. Sehr übersichtlich, viele Tipps und Hotelbewertungen, alles was man braucht!

Um Land und Leute zu entdecken braucht man natürlich auch gutes Schuhwerk und entsprechende Kleidung , wobei die besondere Aufmerksamkeit den Schuhen gehören sollte. T-Shirts gibts in Asien in allen Variattionen und zu einem günstigen Preis. Wenn man mit dem Rucksack reist, sollte natürlich auf einen beqeumen Tragekomfort und gute Lastverteilung geachtet werden.

Natürlich möchte man viele Erinnerungen an den schönen Urlaub behalten. Das geht am besten mit einer guten Kamera und, wer lieber einen Film drehen will, einen guten Camcorder. Für die Auswahl des Equipments sind natürlich die eigenen Ansprüche entscheidend. Neben einer guten Auflösung sind auch noch Belichtungsmöglichkeiten, evtl. Zoomobjektiv und lange Akkulaufzeit wichtig.

Wichtig für eine Fernreise ist auch die Reiseapotheke. Schon lange vorher sollte man sich über bestimmte Impfungen erkundigen. Wer nicht nach Ost- Malaysia fährt braucht nicht unbedingt eine Malaria Impfung, aber zum Beispiel Tetanus und Hepatitis sind zu empfehlen. Hilfe gibt der Hausarzt. Zur Reiseapotheke gehören Pflaster, Sonnencreme, Medizin gegen Durchfall (Perenterol), gegen Verstopfung (Agiolax), Schmerzmittel (Ben-u-ron), Aspirin, Antiseptikum (Betaisodona) und Spray gegen Mücken (Nobite). Und wenns mal wieder heiss wird, können diese Produkte helfen.


Start in KUALA LUMPUR


Hanse Merkur
Klick mich für deine Absicherung!